Der Unterschied zwischen Osteoarthritis und Arthritis - Ursachen, Symptome und Diagnose

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⏰ Veröffentlichen Sie das Datum: 07.12.2021
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Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis verursachen Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Beides sind Formen von Arthritis, die jedoch unterschiedliche Ursachen haben und unterschiedlich behandelt werden.

Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis und verwandten Krankheiten. Zwei der häufigsten Arten sind rheumatoide Arthritis (RA) und Osteoarthritis (OA).

Die OA ist häufiger als die RA. Bei beiden Erkrankungen kommt es zu einer Entzündung der Gelenke, aber bei RA ist die Entzündungsrate wesentlich höher. Bis vor kurzem gingen Experten davon aus, dass Entzündungen kein Merkmal der OA sind, und die Forscher untersuchen immer noch, welche Rolle sie bei der Krankheit spielen - ob sie eine Ursache oder eine Folge der Krankheit sind.

OA und RA haben einige Symptome gemeinsam, aber RA kann mehrere Gelenke betreffen und entwickelt sich in der Regel symmetrisch, auf beiden Seiten des Körpers. OA betrifft in der Regel einige wenige Gelenke und tritt meist nur auf einer Seite auf.

Darüber hinaus ist die RA mit einer systemischen Entzündung verbunden und kann Fieber und andere grippeähnliche Symptome verursachen. Die Symptome der OA beschränken sich in der Regel auf das/die betroffene(n) Gelenk(e).

Im Folgenden werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen RA und OA näher erläutert und ihre Symptome, Ursachen und Behandlungen untersucht.

Unterschied zwischen Osteoarthritis und Arthritis

Ursachen von Arthritis

Die Gelenke enthalten Schutzgewebe, das verhindert, dass die Knochen aneinander reiben. Der Knorpel zum Beispiel sitzt auf den Knochen, um eine reibungslose Bewegung im Gelenk zu ermöglichen.

Arthritis schädigt dieses Schutzgewebe. Bei RA und OA sind die Ursachen für die Gelenkschäden jedoch unterschiedlich.

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem eines Menschen fälschlicherweise gesundes Gelenkgewebe angreift. Dabei werden Enzyme freigesetzt, die die Gelenkschleimhaut zerstören und Schmerzen, Schwellungen und Steifheit verursachen. Auch andere Symptome können im gesamten Körper auftreten.

Bei der Arthrose wird der schützende Knorpel allmählich abgetragen, wodurch die Knochen aufeinander reiben. Dieser Verschleiß kann durch sich wiederholende Bewegungen, wie z. B. beim Sport, entstehen, die die Gelenke belasten. In den Gelenken bilden sich knöcherne Wucherungen, so genannte Knochensporne, die steif und schmerzhaft werden und die Bewegung erschweren.

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Das Risiko, an OA und RA zu erkranken, steigt mit dem Alter, obwohl beide Erkrankungen in jedem Alter auftreten können.

Symptome

RA und OA können unter anderem einige der gleichen Symptome verursachen:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenksteifigkeit
  • Schwellungen, die bei RA stärker ausgeprägt sind
  • Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke

Die Symptome beider Erkrankungen sind morgens oft schlimmer. Beide können morgens oder auch nach dem Ruhen Steifheit verursachen. Bei einer Person mit OA bessert sich die Steifheit jedoch in der Regel innerhalb von 30 Minuten. Bei einer Person mit RA dauert sie in der Regel länger an.

RA-Symptome können sich schnell entwickeln und verschlimmern, manchmal innerhalb weniger Wochen. OA-Symptome treten langsamer auf, da sich das Schutzgewebe der Gelenke allmählich abnutzt. Einige Aktivitäten können jedoch eine plötzliche Verschlimmerung der OA-Symptome verursachen. So kann es beispielsweise beim Wandern zu einer plötzlichen und starken Schwellung des Knies kommen.

Beide Erkrankungen können verschiedene Gelenke im Körper betreffen. Arthrose tritt eher in den Knien und in den kleinen Gelenken der Finger und des Daumens auf. RA entwickelt sich in der Regel in den Händen, Fingern, Ellenbogen, Knien, Füßen und Hüften und tritt häufig in denselben Gelenken auf beiden Seiten des Körpers auf. OA hingegen entwickelt sich meist nur auf einer Seite.

Im Allgemeinen ist die Arthrose lokal begrenzt: Sie betrifft nur das Gelenk und das umgebende Gewebe. Bei Menschen mit Osteoarthritis können sich jedoch Knochensporne oder andere Knochenanomalien entwickeln. Bei Arthrose in den Händen zum Beispiel bilden sich oft kleine Beulen an den Enden der Fingergelenke.

Die RA betrifft oft mehrere Gelenke und verursacht Empfindlichkeit, Schwellungen und Steifheit. Darüber hinaus können sich um die betroffenen Gelenke herum Knötchen bilden. Da die RA nicht lokal begrenzt, sondern systemisch ist, kann sie auch Ursachen haben:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Gewichtsabnahme
  • Entzündungen außerhalb der Gelenke, z. B. in Augen und Lunge

Unterschied zwischen Osteoarthritis und Arthritis

Diagnose

Ein Arzt, der vermutet, dass eine Person an RA oder OA leidet, führt eine körperliche Untersuchung durch, erhebt die Krankengeschichte und führt verschiedene diagnostische Tests durch.

Die Diagnose dieser Krankheiten kann schwierig sein, da sich die Symptome häufig überschneiden, insbesondere in den frühen Stadien.

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Bluttests für RA können helfen, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Bei diesen Tests wird nach verschiedenen Biomarkern im Blut gesucht, wie z. B. zyklische citrullinierte Peptid-Antikörper und Rheumafaktor. Der Arzt kann auch die Werte des Antikörpers C-reaktives Protein prüfen, ein Marker, der Entzündungen anzeigt.

Darüber hinaus kann der Arzt Röntgenaufnahmen, MRT-Scans, Ultraschalluntersuchungen oder eine Kombination dieser Verfahren anordnen, um das Ausmaß und die Lage der durch RA oder OA verursachten Schäden zu bestimmen.

Achtung

RA und OA sind chronische Krankheiten, das heißt, sie verschwinden nicht. Derzeit gibt es keine Heilung, aber Behandlungen können den Betroffenen helfen, ihre Symptome zu kontrollieren, ihre Lebensqualität zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Zur Behandlung können Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt werden, um die Entzündung zu verringern. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen und Steifheit zu lindern und den Bewegungsumfang zu verbessern.

Die Ärzte können auch Medikamente auf Steroidbasis empfehlen, um die Entzündung zu verringern. So können sie beispielsweise Steroide direkt in die betroffenen Gelenke spritzen, wenn es wichtig ist, die Entzündung sofort zu reduzieren.

Zur Behandlung der RA empfiehlt das American College of Rheumatology den Einsatz von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), häufig in Kombination mit NSAIDs oder Steroiden und biologischen Medikamenten. DMARDs zielen darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken und seine Schädigung des Gelenkgewebes zu verringern.

Die Behandlungspläne für RA und OA umfassen häufig auch Physiotherapie. Dies trägt dazu bei, die Beweglichkeit zu verbessern und die Gelenke flexibel zu halten.

Eine gesunde Ernährung und ein angemessener Sportplan können ebenfalls helfen. Ein gesundes Gewicht kann dazu beitragen, eine übermäßige Belastung der Gelenke zu vermeiden. Mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen zu vermeiden, ist ebenfalls eine gute Idee, insbesondere für Menschen mit RA.

Unterschied zwischen Osteoarthritis und Arthritis

Ausblick

RA und OA sind chronische Krankheiten, die Gelenkschmerzen und Steifheit verursachen. Beide können sich ohne angemessene Behandlung im Laufe der Zeit verschlimmern. Die Auswirkungen von Arthrose und rheumatoider Arthritis auf das tägliche Leben eines Menschen können von leicht bis schwer reichen.

Beide Erkrankungen können ähnliche Symptome hervorrufen, haben aber unterschiedliche Ursachen und Behandlungen. Bei der OA sind in der Regel weniger Gelenke betroffen und die Symptome beschränken sich im Allgemeinen auf diese Gelenke. Das Fortschreiten der RA ist schwieriger vorherzusagen und kann weitreichendere Symptome verursachen.

Die Aussichten für RA-Patienten haben sich dank der Fortschritte in der Forschung und bei den Therapien erheblich verbessert. Mit einer wirksamen Behandlung können die Ärzte das Fortschreiten der Krankheit in der Regel verhindern oder verlangsamen.

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